Samstag, 9. Juni 2012

Pizza Spinaci mit Zwiebeln, Knoblauch und getrockneten Tomaten




















Grundrezept Pizzateig (ca. 24 cm Durchmesser)

125g Mehl
60ml lauwarmes Wasser
1 gestrichener TL Trockenhefe
1 TL Olivenöl
1 Prise Zucker
1Prise Salz


Das Mehl in eine Schüssel geben und in der Mitte ein Mulde eindrücken. In diese dann die Trockenhefe und den Zucker geben, mit dem lauwarmen Wasser auffüllen. Das ganze ein bisschen verrühren und dann das Salz und das Öl zufügen. Jetzt den ganzen Teig solange möglich verrühren, dann beherzt mit der Hand zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
Den Teig zu einer Kugel formen, in die Schüssel legen, mit einem Geschirrhandtuch abdecken und bei 50°C im Ofen 15 Min. gehen lassen, Ofen ausschalten und weitere 20 Min. gehen lassen.

In der Zwischenzeit die Zutaten für die Pizza zubereiten:
200-300g aufgetauten Blattspinat
1/2 Zwiebel
1-2 Knoblauchzehen
4-5 getrocknete Tomaten

Die Zwiebel und Tomaten in feine Streifen schneiden. Den Knoblauch fein hacken.


Die Würzsoße:
3-4 EL Tomatenmark
eine Prise Salz
eine Prise Zucker
getrocknete ital. Kräuter
Pfeffer

Die Zutaten vermengen und mit Wasser auf die gewünschte Konsistenz verdünnen.


Der Wilmersburger-Pimp zum überbacken:
'ne gute Handvoll Wilmerburger (veganer Raspelkäse)
2-3 EL Hefeflocken
etwas Sojadrink

Den Wilmersburger mit den Hefeflocken vermengen. Dann soviel Sojadrink dazugeben, dass eine schöne pampige Masse entsteht... nicht zuviel von dem Drink auf einmal dazugeben, damit es nicht zu flüssig wird.


Weiter geht's:
Den aufgegangen Teig jetzt auf die Konsistenz überprüfen. Sollte der Teig noch zu feucht sein, dann noch mal soviel Mehl zugeben, bis er schön elastisch und nicht mehr zu feucht ist. Allerdings muss er jetzt noch mal 25 Min. gehen.
Hat der Teig die richtige Konsistenz, kann er mit den Händen auf Pizzagröße gebracht werden. Nicht ausrollen, nur mit den Händen in Form ziehen und drücken.
Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und abgedeckt noch mal 5 Min. ruhen lassen.

Den Ofen auf 200°C vorheizen.
Den Teig mit der Würzsoße bestreichen, die Zwiebelstreifen darauf verteilen, ebenso den Knoblauch und die getrockneten Tomaten.
Den Spinat gut ausdrücken und ebenfalls auf der Pizza verteilen. Zu guter letzt den Wilmersburger-Pimp auf die Pizza geben.
Das ganze dann auf mittlerer Schiene ca. 13 Min. backen.


Schmeckt natürlich auch als Pizza Funghi





















oder Pizza Vegetable



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen