Sonntag, 24. Juni 2012

Mein erstes Mal... mit Hefeschmelz! ;)

Bisher hab ich zum Überbacken immer den Wilmersburger mit Hefeflocken und Sojasahne gepimpt. Das Resulat war lecker.
Gestern - in Ermangelung des Wilmersurger - hab ich mich also das erste mal an Hefeschmelz gewagt.

Das Rezept ist aus dem

2 EL Margarine
4 EL Hefeflocken
3 TL Mehl
1 TL Salz
1 Prise süßes Paprikapulver
1 Prise Kurkuma
1 Prise Pfeffer
150ml Wasser oder Sojadrink (ich hab den Sojadrink verwendet)
1 TL Senf

Die Margarine im Topf schmelzen. Nebenher die trockenen Zutaten in einer kleinen Schüssel miteinander verrühren.
Den Senf und die trockenen Zutaten zu der schmolzenen Margarine dazu geben und mit einem Schneebesen verrühren, bis das richtig schön pampig wird. Dann nach und nach den Sojadrink dazu geben.

Nicht wundern, im ersten Moment ist das ganze sehr flüssig, zieht aber schnell an und wird richtig breiig.
Der Hefeschmelz lässt sich etwas widerwillig verteilen, ist aber geschmacklich lecker. Ich konnte kaum vom Probierlöffel lassen! ;)

Die im Rezept angegebene Menge reicht locker für ein ganzes Pizzablech! Für kleinere "Flächen" wie z. B. einem Auflauf in einer eher hohen statt länglichen Form würd ich nur die Hälfte machen.
Wobei...es gibt ja Leute, die nehmen den Hefeschmelz auch als Brotaufstrich. :)

Kommentare:

  1. Kürzlich hab ich auch zum ersten Mal Hefeschmelz probiert - auf einer Hälfte der Pizza, auf der anderen Wilmersdorfer:

    http://www.unverbissen-vegetarisch.de/2012/06/wilmersburger-pizzaschmelz-schmilzt-immer-noch-nicht/

    Geschmacklich war es ein unentschieden! Und was findest du besser?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde auch, geschmacklich tut sich das nicht viel. Zumal ich den Wilmersburger auch immer noch mit Hefeflocken gepipmt habe.

      Gewonnen hat der Hefeschmelz! Die Zutaten hab ich eingentlich immer im Haus und muss nicht erst eine Online-Bestellung dafür tätigen. :)

      Löschen
  2. Oh Mist, das war die falsche URL, die richtige ist:

    http://www.unverbissen-vegetarisch.de/2012/06/wilmersburger-gegen-hefeschmelz-meine-erste-vegane-pizza/

    AntwortenLöschen
  3. Ohhh das klingt super lecker :) Das vegan lecker lecker Kochbuch verlose ich übrigens gerade auf meiner Facebook Seite. Man kann noch bis 26. Juni (Dienstag) mitmachen :)

    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann hoff ich mal auf rege Teilnahme! ...ich hab's ja schon! ;)

      Löschen