Freitag, 12. Oktober 2012

Spinatnudeln auf Auberginen-Tomaten-Ragout

Zutaten für 2 Portionen:
200g TK-Blattspinat
50g Hartweizengries
50g Mehl
1/2 TL Salz

1 kl. Aubergine
300g Tomaten
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Olivenöl
Salz, Pfeffer

Der Nudelteig braucht etwas Vorbereitungszeit, weil er mindestens eine Stunde ruhen soll. Also zeitig mit den Vorbereitungen beginnen, sonst wird's spät! ;)
Den Spinat auftauen lassen, gut ausdrücken und dann klein schneiden. Das Mehl mit dem Salz und dem Gries vermischen und den Spinat dazugeben. Das ganze miteinander verkneten. Hier ist die gute alte Handarbeit gefragt. Auch wenn es zuerst nicht so aussieht, das ganze ergibt einen geschmeidigen Teig.
Den Teig jetzt in zwei Hälften teilen, in ca. 15cm lange Rollen formen (ist mehr ein gedrücke als gerolle) und in Frischhaltefolie einwickeln. Bei Zimmertemperatur eine Stunde ruhen lassen.

In der Stunde kann man schon mal die Aubergine waschen, in Scheiben schneiden und salzen.
Die Zwiebel in Ringe schneide, die Knoblauchzehe fein würfeln.
Die Tomaten waschen, vierteln und entstrunken.

Nach der Stunde kommen wieder die Hände zum Einsatz. Erst die Nudelteigrollen in 0,5cm dicke Scheiben schneiden, die Scheiben dann in der Hand rollen und mit dem Daumen so eindrücken, dass kleine "Muscheln" entstehen. Sieht dann ungefähr so aus: 


Die Nudeln in reichlich Wasser (gesalzen) ca. 15 Minuten köcheln lassen.
Währendessen Öl in der Pfanne erhitzen und die abgetupften Auberginenscheiben von beiden Seiten ca. 4 Min. schön krosch/braun anbraten. Zum Abtropfen auf Küchenkrepp beiseite legen.
Die Zwiebel samt Knobi im restlichen Öl anbraten, die Tomatenviertel dazugeben und alles mit etwas Salz und reichlich Pfeffer würzen. Ca. 5 Min. mit Deckel druff köcheln lassen. Die Auberginescheiben dazugeben und noch mal kurz durchwärmen.
Die Nudeln abgießen und mit dem Ragout hübsch auf einem Tellerchen anrichten! :)

Das Rezept ist übrigens aus dem neuen Dr. Oetker Kochbuch "100% pflanzlich".
Das hab ich mir in Gedenken an mein allerestes Kochbuch (das große Dr. Oetker Schulkochbuch) gegönnt, welches ich von meiner Ma zu meinem Auszug seinerzeit geschenkt bekommen habe. Lang lang ist's her....

Das Kochbuch ist 43 Rezepte stark...alles einfach umzusetzen und mit gebräuchlichen Zutaten - Fakeprodukte werden nicht genutzt!
Von Brötchen backen, über Aufstriche, Salate, Hauptgerichte (z.B. GemüseCurry, Mango-Kichererbsen-Frikadellen, Kohlrabi-Schnitzel mit Kartoffelsalat...) über Plätzchen und Nachtisch ist alles abgedeckt. Hübsch in Szene gesetzt und gut beschrieben. Für 12,- Euronen ein nettes Mitbringsel!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen