Samstag, 12. Januar 2013

mein erster veganer Stammtisch!

Gestern war es soweit... die FB-Gruppe "Neumünster vegan" hatte ihren ersten außerhäusigen Stammtisch.
Geeinigt hatten wir uns auf das Kontraste. Eine gemütliches Kneipen-Restaurant. Auf unsere Nachfrage hin, wurden wir herzlich eingeladen unseren Stammtisch dort abzuhalten. Wir sollten uns nur rechtzeitig anmelden, damit man sich auf uns einstellen kann. Soweit, so gut...
Von 6 angemeldeten Personen erschienen immerhin 5... eine fiel durch Krankheit leider aus.
Alles in allem eine nette Truppe... und Zuwachs ist jederzeit gerne gesehen.

Die Bedienung hieß uns freundlich willkommen. Für mich gab's Tee, die anderen machten sich über Fritz-Brause her. Auf unser Nachfragen hin, teilte man uns mit, dass wir aus der regulären Karte wählen müssten. Ok... wir uns also veganisierbare Gerichte rausgesucht. Bestellt wurde zweimal Pizza ohne Käse und dreimal die Antipasti. Das Kräuterbrot, welches dazu gereicht wird, ist von Haus aus vegan.

Da das Essen auf sich warten ließ, frozzelten wir schon, dass die bestimmt im Eifer des Gefechtes die Pizza mit Käse versehen haben und die entweder jetzt neu machen müssen, oder den Käse da wieder runterpulen.
Als das Essen dann kam, haben wir nicht schlecht gestaunt: die Pizza war ohne Käse... dafür war die Antipasti mit Parmesanhobeln bestreut. Ups! Die Teller gingen natürlich zurück und wir bekamen neue...

Hm... ich frage mich, warum wir uns anmelden müssen, wenn man dann doch so wenig auf uns eingestellt ist!? Es gab natürlich eine Entschuldigung und es wurde versprochen, die Karte auf vegetarische/vegane Gerichte zu erweitern, da die Anfragen wohl in letzter Zeit öfter kommen.

Wir lassen uns überraschen! Der nächste Stammtisch wird wahrscheinlich wieder privat stattfinden. Solange wir so eine überschaubare Truppe sind, lässt sich da ja gut machen.

Hier noch mein Antipasti-Teller von gestern - geschmeckt hat's immerhin:


2 Kommentare:

  1. so natürlich ist das nicht, dass man nen "verseuchten" teller zurückgehen lässt. ich hätt mich zwar beschwert, aber das essen trotzdem genommen. dadurch, dass ich ne neue portion krieg, wird ja nicht weniger käse verbraucht und ich finds doof, nahrungsmittel wegzuschmeißen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Muss halt jeder für sich selbst entscheiden.
      Ich lebe vegan und will keine tierischen Produkte konsumieren, jedenfalls nicht, wenn sie so offensichtlich vor mir liegen.

      Und da das Restaurant sich ja "auf uns eingestellt hat", hab ich das gar nicht eingesehen, dass zu essen.

      Ansonsten vermeide ich auch, Nahrungsmittel wegzuwerfen. Was sie letztendlich mit unserem Essen gemacht haben, entzieht sich meiner Kenntnis.

      Löschen