Mittwoch, 12. Dezember 2012

Wenn der Tofu mit dem Kohlrabi unter der Kartoffelpüdecke...

...kuschelt, dann hab ich Ingos Hack-Kohlrabi-Kartoffelpüree-Auflauf veganisiert!

Ingo ist übrigens der Bruder von meiner Lieblings-Omni-Testesserin und hat heute Geburtstag!
Happy Birthday Ingo!

Den Auflauf hat Ingo vor ein paar Jahren kreiert und wir haben den oft und gerne gekocht.

Als mich letztens der Kohlrabi so angrinste, fiel mir das Rezept wieder ein... und ich hatte einfach Lust drauf.

Here we go!

für 4 Portionen:
500g Kartoffeln (geschält)
500 g Kohlrabi (geschält)
200g Tofu natur
100g Räuchertofu
1 Zwiebel
1 Knobizehe
Sojasoße
3-4 TL Tomatenmark
1 Klacks Margarine
Sojadrink
Salz, Pfeffer, Paprika, frische Muskatnuss

Zuerst die Kartoffeln schälen und in gesalzenem Wasser ca. 30 Min. weich kochen.
Die Zeit nutzen um den Kohlrabi zu schälen, in grobe Würfel zu schneiden und in ebenfalls in Salzwasser knapp 10 Minuten zu garen -> darf gerne noch ein bisschen Biss haben.

Die Zwiebel und den Knoblauch fein würfeln und beide Tofusorten mit den Fingern klein bröseln.
In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und die Zwiebel samt Knoblauch glasig anbraten, dann den Tofu dazugeben und schön scharf anbraten.
Die Hitze etwas reduzieren und den Tofu mit einem guten Schuss Sojasoße ablöschen, das Tomatenmark unterrühren und das Ganze mit Pfeffer und  Paprika abschmecken.

Eine Auflaufform einfetten und den Brattofu einfüllen.
Den Kohlrabi abgießen und auf dem Tofu verteilen.

Jetzt die Kartoffeln abgießen, stampfen, einen großen Klacks Margarine dazu geben und mit Sojadrink etwas verdünnen, so dass er nicht zu schlunzig wird, aber sich trotzdem gut glatt steichen lässt. Mit Salz und frischem Muskatnuss abschmecken.

Das Kartoffelpü jetzt über den Kohlrabi geben und glatt streichen.

Jetzt haben's Tofu und Kohlrabi gemütlich unter der Kartoffelpüdecke und können 30 Minuten bei 180°C im Ofen zusammen kuscheln. :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen