Mittwoch, 4. Juli 2012

Ruccola trifft getrocknete Tomate

Heute hab ich mein LieblingsPesto aus Omnizeiten veganisiert. Es braucht sich absolut nicht verstecken... ausser vielleicht bei der Optik. ;)
Wer auf den herben Geschmack von Ruccola und das herzhafte Aroma von getrockneten Tomaten abfährt, wird dieses Pesto genauso lieben wie meinereiner.

Für 2-3 Portionen:
30g getrocknete Tomaten (ohne Öl)
50g Ruccola
1/2 Gemüsebrühewürfel (1 TL Pulver)
200ml kochendes Wasser
1 EL gemahlene Mandeln
1 EL Hefeflocken
5 Pinienkerne
1 Knoblauchzehe
1 Piri Piri - Schote (oder frisch gemahlener Pfeffer)
2 TL Olivenöl

Während das Nudelwasser heißt wird, kann man prima das Pesto vorbereiten.
Die Brühe ansetzen (mach ich gleich im Püriergefäß), die getrockneten Tomaten klein schnibbeln und dazu geben. Ebenso die Knoblauchzehe und die Piri Piri.
Während das ganze vor sich hinzieht, den Ruccola waschen.
Wenn die Nudeln fast gar sind, die Pininenkerne, das Öl sowie die Hefeflocken und Mandeln zu der Tomatenbrühe geben und schon mal pürieren. Nach und nach den Ruccola zugeben und alles miteinander pürieren. Feddisch!

Schmeckt auch gut als Würzsoße für eine Quiche oder für Baguettes.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen