Freitag, 30. Januar 2015

Meine neue große Liebe und: 2015 wird mein Jahr!

2015... mal wieder ein Grund für neue gute Vorsätze!
Vegan bin ich schon, aber besser geht immer! Also nicht BesserVeganer werden, sondern die Ernährung verbessern! ;)

Ich ernähre mich schon seit Jahren sehr bewusst und gesund, d. h. ich nutze so wenig Fertigprodukte wie möglich, esse viel Gemüse und Vollkornprodukte.

Mein Gewicht ist schon seit Jahren ein Thema. Nachdem ich mal 40kg abgenommen und dabei auch die Ernährung wie oben beschrieben geändert habe, ist nach einigen Jahren alles wieder drauf und noch 12kg mehr.
Erste Ursachenanalyse: ich hab zu schnell abgenommen und der Kopf kam nicht hinterher. Ich hab es nicht geschafft, die Ursachenspirale zu stoppen, die mich zu übermäßiger Völlerei verleitet.

Aber: neues Jahr - neues Glück!

Im Moment hab ich das Gesundheitsfood für mich gefunden -> grüne Smoothies!

Seit etwas über 2 Wochen smoothie ich also so leise vor mich hin und bin restlos begeistert! Die Begeisterung war so groß, dass ich mir einen leistungsstärkeren Mixer gegönnt habe... meine neue große Liebe! ;)
Ich hab mich bei FB zu 'ner Challenge für den Februar angemeldet, damit sich das ganze schön verfestigt und es gibt tatsächlich auch zu meinem Mixer eine FB-Gruppe. Also Unterstützung ist schon mal gesichert.

Tja... was soll ich sagen - es gibt bereits einige Erfolge zu vermelden:

- mein Süßjeeper ist weg
- in 2 Wochen haben 1,4kg das Weite gesucht
- meine morgendliche Fingersteifigkeit ist verschwunden
- meine Arthrosebeschwerden in den Fingern und Knien sind Geschichte

Einen Nachteil gibt es auch zu vermelden: seit über eine Woche leide ich täglich an Kopfschmerzen vom Nacken her. Darunter leide ich schon seit Jahren öfter mal, aber nicht so lange durchgängig am Stück. Es könnte sich dabei um eine Erstverschlimmerung handeln.
Also werde ich das im Auge behalten und mal gucken, ob es wieder besser wird.

Let's smooth!






5 Kommentare:

  1. Ooooh, ich bin ein bisschen neidisch :-D Kann mich einfach nicht dazu durchringen, mir auch einen zu gönnen, seufz.
    Und noch kommt mein Mixer mit den Smoothies klar ... verrätst Du auch Deine Lieblingsrezepte?

    LG!

    AntwortenLöschen
  2. Ich hatte riesen Glück! Erst hat mein Herz wegen des Geldes auch geblutet. Aber dann hab ich die Rechnung bei 'nem Radiosender eingereicht, der so'ne Aktion laufen hat. Und was soll ich sagen: meine Rechnung wurde gezogen und ich bekomm das Geld erstattet! *jubel*

    Mein Grundrezept ist:
    2 Handvoll grünes (bisher getestet: Babyblattspinat, Feldsalat, Endivie, Wirsing)
    1 Banane oder Avocado
    300ml Reisdrink
    1 EL Chia Samen
    1 EL Weizengraspulver

    Dann misch ich nach Lust und Laune dazu:
    ein weiteres Obst (Apfel, Kiwi, Orange, Sharon, Mango hab ich bisher probiert)
    1 Stange Sellerie oder etwas Ingwer
    ein bisschen Zitronensaft
    ein paar Blätter Ruccola
    oder die Blätter vom Sellerie

    Bisher war noch nichts dabei, was mir nicht geschmeckt hat. :)
    Die Chia Samen und das Weizengraspulver muss man natürlich für den Geschmack nicht dabei haben.

    Ausprobieren will ich auf jeden Fall noch Cocosdrink statt Reisdrink mit Ananas.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo!
      Ich bin auf deinen Post gestoßen, weil du schreibst, dass mit den Smoothies deine Arthroseschmerzen in Knie und Fingern Geschichte sind.
      Das klingt ja wirklich super.
      Heißt dass, du trinkst seit 2 Wochen ausschließlich Smoothies und isst nichts anderes? Oder ersetzt du nur zb das Frühstück mit Smoothies?
      Wie stark war denn deine Arthrose??
      Ich leide leider auch an Arthrose, deshalb bin ich total neugierig auf deine Antwort.

      Vielen lieben Dank bereits im voraus!
      Alles Liebe,
      Daniela

      Löschen
    2. Hallo Daniela!
      Ich hab eine beginnende Athrose in den äußeren Fingergelenken. Die Knie sind bis dato noch nicht untersucht, schmerzten aber regelmäßig.

      Der grüne Smoothie ersetzt bei mir das Frühstück, angereichert mit Chia Samen oder Hanfprotein, für die Eiweißzufuhr.

      Ich hab immer Ingwer und/oder Stangensellerie mit dabei. Wirkt beides entzündungshemmend und ich denke, dass dadurch die Athrose eingedämmt wird.

      Versuch macht kluch! Hab in meiner FB-Smoothie-Gruppe schon mehrere positive Berichte über die Auswirkung auf Athrose gelesen.

      Löschen
  3. Aaah mit Reisdrink ... ich mach bisher mit Wasser - halt diese Einsteiger-Rezepte der Smoothie-Challenge ;-) Und Cocos und Ananas klingt riiiiichtiiiig gut!!

    AntwortenLöschen