Sonntag, 15. Juli 2012

gratinierte Zucchini

eine mittelgroße Zucchini
100g Tofu (natur)
1/2 Zwiebel
1 Koblauchzehe
1/2 Chilichote
2 TL Tomatenmark
2 EL Heirler wie Frischkäse
Pfeffer, Kräutersalz, Paprikagewürz
Hefeschmelz

Die Zwiebel und die Koblauchzehe klein würfeln. Die Chilischote der Länge nach halbieren, entkernen und in feine Streifen schneiden. Den Tofu in Küchenpapier etwas ausdrücken und dann mit den Fingern zerbröseln.
Erst die Zwiebel samt Chili und Knoblauch in etwas Öl anbraten. Dann den Tofu dazugeben und scharf anbraten. Jetzt das Tomatenmark dazugeben und die Hitze runterdrehen. Den Tofu mit Pfeffer, Salz und Paprika ordentlich würzen und zum Schluss den "Frischkäse" unterrühren.

Die Zucchini waschen, die Enden abschneiden und der Länge nach halbieren. Die Zucchini aushöhlen... mach ich am liebsten mit einem Melonenausstecher ... und mit der Tofumasse wieder auffüllen. Das ganze dann mit Hefeschmelz versehen und im Ofen bei 180°C ungefähr 20 Minuten backen.

Statt dem Heirler kann man natürlich auch ein bisschen Sojasahne oder für die fettarmere Variante auch stückige Tomaten nehmen.

Wenn man noch 3-4 EL gegarten Reis dazu gibt, reicht die Füllung auch für 2 Zucchinis.


2 Kommentare:

  1. mhhh das klingt toll!! bei uns gab's letzte woche auch mit "käse" überbackene Zucchinibaguettes mit Oliven und Tomaten.. dein rezept werde ich sicherlich auch bald mal ausprobieren :-D

    liebe grüße!

    AntwortenLöschen
  2. Dankeschön! Und viel Spaß beim Nachkochen!

    AntwortenLöschen