Samstag, 13. Oktober 2012

Rosenkohlauflauf


Der Herbst ist eindeutig da! Brrrr...ist das kalt! Hat aber auch was gutes   -> da schmeckt die deftige Küche wieder!


Zutaten für 2 Portionen:
5 Kartoffeln                                               
500g Rosenkohl
1-2 EL Sojola
2 EL Mehl
250ml Sojadrink
1/2 Zitrone
Sojacuisine
Senf
Hefeflocken
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
Wilmersburger Pizzaschmelz

Pellkartoffeln aufsetzen und nebenher den Rosenkohl putzen. D. h. den Strunk etwas abschneiden und die äußeren Blätter entfernen.
Ich kauf gerne den ganz eng gewachsenen, da sich da selten Getierchen drin verirrt. Weil: Rosenkohl mit Getierchen ist nicht mehr vegan! ;)
Den geputzten Rosenkohl in etwas Salzwasser ca. 10 Minunten dünsten. Genau wie die Kartoffeln braucht er nicht ganz gar zu sein, weil ja später in der Soße im Ofen noch weiter fröhlich vor sich hin gegart wird.

Die Pellkartoffeln abgießen, abschrecken (das erspart die Brandblasen beim pellen), pellen und in Scheiben schneiden. Den Rosenkohl abgießen und mit den Kartoffeln gemischt in eine Auflaufform geben.

Für die Soße einfach Alsan in einem Topf schmelzen. Das Mehl unter Rühren dazu geben und den Topf von der heißen Herdplatte nehmen. Mit einem Schneebesen langsam den Sojadrink nach und nach unterrühren. Dann kann der Topf zurück auf die heiße Herdplatte. Jetzt die Soße mit dem Saft der halben Zitronen, Salz, Pfeffer, frisch geriebener Muskatnuss, einem Klacks Senf und einem Schuss Sojacuisine abschmecken. Zu guter letzt 1-2 EL Hefeflocken unterrühren, das gibt noch mal einen kräftigeren Geschmack.

Die Soße jetzt über die Kartoffeln und den Rosenkohl geben.
'Ne Handvoll Wilmersburger Pizzaschmelz mit etwas Sojacuisine und 1-2 EL Hefeflocken vermischen und auf den Auflauf geben.

Das ganze ca. 20-25 Minuten bei 180°C im Ofen überbacken.

Heftig deftig und gut für Winterspeck anfuttern! :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen