Freitag, 12. Oktober 2018

Buchweizen... schnelle Küche

Gestern hab ich das erste mal Buchweizen getestet. Gibt ja immer Dinge, die man vor sich her schiebt und sich im Nachhinein fragt, warum eigentlich!?

Buchweizen ist sehr nahrhaft, gehört eindeutig in die Highcarb-Ecke bei 71g Kh auf 100g.
Als Pseudogetreide natürlich glutenfrei und hat einen recht guten Proteingehalt mit 9,8g auf 100g. Der Fettgehalt beträgt mal grade 1,8g - wohlgemerkt: an sekundäre Pflanzenstoffe gebundenes Fett! ;)

Den Buchweizen kann man ganz normal wie Reis auch im Verhältnis 1:2 in Wasser kochen. Einfach aufkochen und dann auf kleinster Stufe 15-20 Min. ausquellen lassen.

Vom Geschmack ist Buchweizen ähnlich "intensiv" wie Reis oder Quinoa - viel würzen hilft!

Ich hab mir gestern noch VK-Langkornreis dazu gekocht und in einer Pfanne nebenher 1 Zwiebel, 2 Hände voll Cocktailtomaten und 1 Knoblauchzehe angebraten, bzw. geschmort. Die Zwiebel und die Tomaten zusammen und durch die Flüssigkeit aus den Tomaten setzt auch ohne Öl nix in der Pfanne an. Den Knoblauch hab ich zum Schluss dazu gegeben. Zu guter letzt noch mit Pfeffer, Salz und Paprika gewürzt und den Buchweizen samt Reis untergerührt!

Kein Haute Cuisine -  aber manchmal machen uns die einfachsten Sachen im Leben glücklich! :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen